+43 660 7642402

FAQ’s – questions and answers

what are adhesions?

Adhesions are compacted structures of connective tissue which have lost their initial flexibility. They prevent skin and individual tissue layers from reacting quickly to outside forces. The result is bonded layers of tissue, which normally move freely and flexibly with one another.

On the one hand, this happens during the normal process of wound healing, to heal a defect. On the other hand, a change in posture or resting position can cause further adhesions, which hinders the body and causes tensions where tissue mobility and flexibility should be.
Even scars which have healed well on the surface and are relatively inconspicuous can conceal adhesions in deeper tissue layers.

what kind of reactions and pain should I expect after a scar treatment?

The scar treatment is intended to release adhesions and to restore or improve the movability of individual tissue layers. Using manual techniques and mobilisations, which will only be conducted after a thorough explanation and with your consent and which are oriented around your needs, small tears and bruising may occur in the treated tissue. In rare cases, surface tears, similar to an abrasion, can occur.

The treatment may cause pain. In the days following the treatment, you may experience a raw feeling or a tightening sensation. The manual techniques and level of pressure can be adapted to meet your needs, paused and the technique or treatment can be interrupted at any time, if you wish. If you have any worries or concerns, please call me at +43 660 764 2402.

In any case, you will gain mobility and flexibility in the scar and surrounding tissue structures. This helps relax the entire body. You will breathe more easily and with your whole body. Pain in scar tissues and tension in other parts of the body subside and you feel better in your body

why are the treatments so painful? is it necessary?

The scar treatment is intended to release adhesions and to restore or improve the movability of individual tissue layers.
Adhesions are thick structures made of connective tissue which have lost their original flexibility. They prevent the skin and individual tissue layers from easily and flexibly adapting to outside forces. Adhesions prevent movement between tissue layers which normally should move freely with and past one another. The goal of the scar treatment is to release these adhesions and to break them up where they cause tension. This allows the tissue to change its structure, to reorient and to restore movability in the tissue.
Since adhesions may also contain nerve endings and blood vessels, and since scars are sometimes more sensitive to pain, the treatment may be experienced as painful and could causing some bruising.

what should I do if physical symptoms appear, such as small tears or bruises?

The occurrence of aches, pains and soreness is normal and should subside within the first week.
Small tears should be treated as surface wounds and can be treated with Bepanthen, for example.
Bruises are very unpleasant and are the cause of soreness. These will heal on their own.  As a rule: breathe into the affected area and continue with your daily activities, sport and movement with your new body feeling.
If you have any worries or concerns, please call me at +43 660 764 2402.

will the adhesions return?

NO, generally not. The body is constantly restoring itself and adapting to new opportunities and situations. The treatment is structured so that you can continue with your daily life, and your body will implement the newly won flexibility into its daily body life and movement.

how many scar treatments do I need?

As a rule of thumb, the older the scar the thicker and harder the adhesions have become over the years. Each further operation on that area of the body strengthens the adhesions. The body develops wonderful compensation mechanisms to integrate scars, so that we are not even aware we have it/them. These compensation mechanisms sometimes correct themselves automatically and sometimes the body requires osteopathic support.

Normally, you can plan on needing 2 – 3 treatments to really feel improvement in the scar tissue AND your body feeling, although even after only one treatment, the changes in your scar will be noticeable.

Basically, every scar is part of our personal life story, which will always be there. That is why it makes sense to dedicate some attention to scars. More at the beginning, and later maybe only here and again. A scar is good when it feels like every other part of your body.

it was okay for a few weeks/months. Now it feels like it did before treatment. Did the adhesions come back?

NO, generally not. Everything that has been treated will maintain its flexibility. It can be the case, that the body is responding to adhesions in deeper layers of tissue. These layers were held in place by the adhesions above and were not noticeable. Due to the increased mobility, the tension becomes noticeable. It can feel like nothing has changed or that the unpleasant sensations have returned. Normally though, it is just the body discovering further layers of tissue which need support.

should scar treatment be considered as a prophylactic after any operation?

YES, in my opinion. Adhesions in the abdomen form within eight days as a normal part of the wound healing process. After that, they become successively thicker and more fibrous, and in my opinion, it is important to start scar treatment as early as possible, to help the body maintain its flexibility and to prevent adhesions.

can these intense techniques be used directly after surgery?

NO! Using gentle osteopathic techniques, I can support the body in reducing tension around the wound and restore balance, which in turn promotes circulation and better supplies the operated area. Relaxed tissue heals better.
Often, fear and tension prevent patients from breathing into their entire bodies. However, it is of great importance for the wound healing process, since breathing yields a gentle rocking motion which allows the body to balance itself and its tensions. It is my goal to support the body, to create ideal conditions for the wound healing process and to prevent adhesions.

I only had a laparoscopy, do I need a scar treatment?

YES! Even if the operative entry wound is small on the outside and barely visible, an entire surgery has taken place inside the abdomen! You have been cut and stitched, and bleeding can lead to adhesions. The abdomen is inflated with a mix of gas which can dry out sensitive mucous membranes and can cause adhesions. Even if the scar appears small, you never know how many adhesions have formed on the inside!

+43 660 7642402

FAQ’s – fragen und antworten

was sind Adhäsionen, Verklebungen und Verwachsungen?

Adhäsionen, Verklebungen und Verwachsungen sind verdichtete Strukturen aus Bindegewebe, die ihre ursprüngliche Flexibilität verloren haben. Diese verhindern, dass sich die Haut und die einzelnen Gewebeschichten leicht und flexibel an einwirkende Kräfte anpassen können. Es kommt zu verklebten Gewebeschichten, die normalerweise zueinander und miteinander frei beweglich sein sollten.
Das passiert einerseits im Zuge des normalen Wundheilungsprozesses automatisch, um einen Defekt zu heilen. Andererseits kann es durch Schonhaltungen und Ruhigstellung zu weiteren Verklebungen und Verwachsungen kommen, die den Körper beeinträchtigen und in Bereichen „erstarren“ lassen, wo eigentlich Beweglichkeit und Flexibilität im Gewebe benötigt wird.
Auch oberflächlich gut verheilte Narben, die im Außen unauffällig und schön aussehen, können in den darunterlegenden Gewebeschichten Adhäsionen, Verklebungen und Verwachsungen aufweisen.

mit was für Reaktionen oder Schmerzen kann/muss ich rechnen nach einer Narbenbehandlung?

Bei der Narbenbehandlung geht es darum die entstandenen Verklebungen und Verwachsungen im Gewebe zu lösen und das Gleitverhalten der einzelnen Gewebeschichten zueinander zu verbessern bzw. wiederherzustellen. Durch die manuellen Techniken und Mobilisationen, die nur nach Erklärung und Ihrer Zustimmung durchgeführt werden und die sich immer an Ihnen selbst orientieren, kann es zu kleinen Rissen bzw. auch kleinen Hämatomen im behandelten Gewebe kommen. In vereinzelten Fällen kann es auch zu oberflächlichen Hautrissen, ähnlich einer Schürfwunde, kommen.
Während der Behandlung kann Schmerz auftreten. In den ersten Tagen nach der Behandlung kann das zu einem wunden Gefühl bzw. Ziehen im behandelten Bereich führen. Die manuellen Techniken werden in jedem Einzelfall an Sie angepasst und die Stärke jederzeit moduliert, pausiert, und die Technik bzw. die Behandlung auf Wunsch auch abgebrochen.

Bei Sorgen und Bedenken nehmen Sie bitte unbedingt mit mir Kontakt auf und halten Rücksprache mit mir (+43 6607642402) !

In jedem Fall bekommen Sie einen Zuwachs an Beweglichkeit und Mobilität im Narbenbereich und in den umliegenden Gewebestrukturen. Das führt zu einer Entspannung im gesamten Körper. Die Atmung kann wieder besser fließen und sich im Körper ausbreiten. Schmerzen im Narbenbereich und/oder auch Verspannungszustände in anderen Körperbereichen lassen nach und Sie fühlen sich wohler in Ihrem Körper.

warum sind die Behandlungen so schmerzhaft? müssen die Behandlungen so schmerzhaft sein?

Bei der Narbenbehandlung geht es darum die entstandenen Verklebungen im Gewebe zu lösen und das Gleitverhalten der einzelnen Gewebeschichten zueinander zu verbessern bzw. wiederherzustellen.
Adhäsionen, Verwachsungen und Verklebungen sind verdichtete Strukturen aus Bindegewebe, die ihre ursprüngliche Flexibilität verloren haben. Diese verhindern, dass sich die Haut und einzelnen Gewebeschichten leicht und flexibel an einwirkende Kräfte anpassen können. Verklebungen verhindern Bewegung zwischen Gewebeschichten die normalerweise zueinander und miteinander frei beweglich sein sollten. Bei der Narbenbehandlung geht es darum, diese Verklebungen aufzulösen und dort aufzubrechen, wo sie den Körper erstarren lassen. Damit wird dem Gewebe ermöglicht die Struktur zu verändern, neu auszurichten und die Gewebebeweglichkeit wiederherzustellen.
Da die Verklebungen teilweise innerviert und durchblutet sein können und Narbengewebe oft sensibler auf Schmerz reagiert, ist die Behandlung teilweise schmerzhaft und kann auch blaue Flecken hinterlassen.

was ist zu tun beim Autreten von körperlichen Symptomen, blauen Flecken oder kleinen Hautrissen?

Das Auftreten von ziehenden Schmerzen, Muskelkatergefühl und Gefühl von Wundsein ist normal und sollte innerhalb der ersten Woche wieder verschwunden sein.
Kleine Hautrisse sind bitte als oberflächliche Wunden zu behandeln und gegebenenfalls mit Bepanthen einzuschmieren.
Blaue Flecken sind sehr unangenehm und verursachen das meiste Wundgefühl. Diese vergehen von selbst wieder.
Grundsätzlich gilt: gut in den behandelten Bereich hineinatmen und den Alltag, Sport und Bewegung normal und an das Körpergefühl angepasst weiterführen.
Bei Sorgen und Bedenken nehmen Sie bitte unbedingt mit mir Kontakt auf und halten Rücksprache mit mir (+43 6607642402) !

kommen die Verklebungen wieder?

NEIN, größtenteils nicht. Da der Körper ständig optimiert und sich an die neuen Möglichkeiten und Gegebenheiten anpasst, übernimmt er im Normalfall die gewonnene Bewegungsfreiheit und integriert sie in das mögliche Körpererleben und in die Bewegung. Da die Behandlung so ausgerichtet ist, dass Sie danach den normalen Alltag weiterführen können, wird die gewonnene Gewebebeweglichkeit automatisch ins Körperbild integriert.

wieviele Narbenbehandlungen brauche ich?

Grundsätzlich gilt, je älter eine Narbe ist, desto öfter muss man sie behandeln, da die Adhäsionen/Verwachsungen/Verklebungen mit den Jahren dichter und fester werden. Jede weitere Operation desselben Körperareals verstärkt zudem die bereits vorhandenen Verklebungen und Verwachsungen. Der Körper entwickelt er ganz wunderbare Kompensationsmechanismen, um die Narbe/n so gut es geht zu integrieren, damit uns nicht auffällt, dass wir eine oder mehrere Narbe/n haben. Diese Kompensationsmechanismen lösen sich teilweise mit der Narbenbehandlung automatisch auf, teilweise muss der Körper dabei osteopathisch unterstützt werden.

Im Normalfall kann man mit 2 – 3 Behandlungen rechnen, um eine spürbar, deutliche Verbesserung der Narbe UND des Körpergefühls zu erreichen. Bereits nach der ersten Behandlung ist die Veränderung an der Narbe spürbar.

Prinzipiell ist jede Narbe Teil der persönlichen Lebensgeschichte, die immer da sein wird. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig sich immer wieder mit der Narbe zu beschäftigen. Anfangs öfter, später vielleicht nur noch ab und an. Eine Narbe ist dann richtig gut, wenn sie sich anfühlt wie jeder andere Körperteil auch.

es war jetzt einige Wochen/Monate gut. jetzt fühlt es sich wieder so an wie vorher. sind die Verklebungen zurückgekommen?

NEIN, das ist meistens nicht der Fall. Alles, was gelöst ist, wird über Bewegung auch in Bewegung gehalten. Es kann sein, dass in der Tiefe die nächsten Schichten auftauchen, die weitere Verklebungen beinhalten. Diese waren bis jetzt gut durch die äußeren Verklebungen fixiert und dadurch nicht/kaum spürbar. Durch die gewonnene Mobilität kann es sein, dass sie jetzt auf Zug gehen und spürbar werden. Das kann sich so anfühlen, als ob sich nichts verändert hätte und alles wieder zurückgekommen ist. Im Normalfall ist es tatsächlich so, dass der Körper einfach die nächsten Schichten aufzeigt, wo er Hilfe und Unterstützung braucht, um sie zu lösen.

sollte dann nicht nach jeder Operation prophylaktisch die Narbe behandelt werden?

JA, meiner Meinung nach schon. Da die Verklebungen im Bauchraum durch die normale Wundheilung bereits innerhalb der ersten 8 Tagen entstehen und danach sukzessive verdichtet und ausfibrosiert werden, ist es meiner Meinung nach wichtig so früh wie möglich mit den Narbenbehandlungen zu beginnen, um den Körper beim Erhalten seine Flexibilität zu unterstützen und Verklebungen und Verwachsungen vorzubeugen.

kann man kurz nach der Operation schon mit so intensiven Techniken arbeiten?

NEIN! Mittels sanfter, osteopathischer Techniken kann man den Körper unterstützen die Spannung im Wundgebiet bestmöglichst abzubauen und auszubalancieren, um die Durchblutung und Versorgung des Operationsgebietes zu fördern. Je entspannter das Gewebe, desto besser laufen die Wundheilungsprozesse ab.
Im Normalfall ist es so, dass die Betroffenen aus Angst und Anspannung auch nicht mehr in den betroffenen Körperbereich hineinatmen. Das ist aber besonders wichtig, da diese sanfte Bewegung der Atembewegung eine Schaukelbewegung darstellt, die ermöglicht, dass der Körper sich selbst und auftretende Spannungen ausbalancieren und optimale Bedingungen für die Wundheilung herstellen kann.
Mein Ziel ist es, den Körper zu unterstützen, optimale Bedingungen für den Ablauf der Wundheilungsprozesse herzustellen und gleichzeitig Verklebungen und Verwachsungen vorzubeugen.

ich habe nur eine Laparoskopie gehabt, brauche ich dann auch eine Narbenbehandlung?

JA! Auch wenn die operativen Eintrittsstellen von außen minimal und kaum zu sehen sind, passiert im Inneren des Bauches eine ganze Operation! Da wird geschnitten und genäht, was zu Blutungen führt, die wiederum Verwachsungen begünstigen. Der Bauch wird mit einem Gasgemisch aufgeblasen, das die Schleimhäute austrocknen kann und auch wiederum die Entstehung von Verklebungen/Adhäsionen fördert.
Auch wenn die Narbe im Außen klein und unscheinbar ist, weiss man nie, wieviele Adhäsionen /Verwachsungen/Verklebungen sich im Innen gebildet haben!